Demokratie braucht die Kirchen als Resonanzräume

Die Demokratie braucht Religion und damit auch die Kirche. Die These vertritt der Soziologe Hartmut Rosa in seinem Buch mit dem Titel "Demokratie braucht Religion". Die Sozialethikerin Ursula Nothelle-Wildfeuer spricht im Interview mit dem Domradio über das neue Buch von Hartmut Rosa und seine These.

Das Interview der Sozialethikerin Ursula Nothelle-Widlfeuer mit dem Domradio ist hier abzurufen und anzuhören.

Die Freiburger Sozialethiker fasst Rosas These wie folgt zusammen: „Unsere Gesellschaft braucht ein hörendes Herz. Die Gesellschaft muss eine Offenheit für Sinnfragen gewinnen. Diese Resonanz, also diese Offenheit, kann man besonders im Bereich der Kirche, in den Kirchräumen, erfahren, weil es dort Rituale und Praktiken gibt“, sagt Nothelle-Wildfeuer.

 

 

 

Ursula Nothelle-Wildfeuer

Prof. Dr. Ursula Nothelle-Wildfeuer, Inhaberin des Lehrstuhls für Christliche Gesellschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg, forscht momentan u.a. zu Fragen nach dem Verhältnis von orthodoxem Sozialethos und christlicher Sozialethik, zu Fragen der Postwachstums- und Gemeinwohlökonomie und zu Entwicklungen im Kontext von KI und Arbeit 4.0.

Neugierig geworden?
Lesen Sie weitere Texte der Autorin / des Autors:

Diskutieren Sie mit uns!

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Hier geht es zur Datenschutzerklärung.