Die Idee unseres Blogs

Was wird an der Theologischen Fakultät in Freiburg denn eigentlich so fabriziert? Welche Köpfe, Ideen und Geschichten lassen sich dort antreffen? Und was tut sich drumherum? Zwoelf57.de zeigt bemerkenswerte Antworten auf diese Fragen.

Wie im Schaufenster im Kleiderladen des Vertrauens werden aktuelle (thematische) Trends sowie der ein oder andere (theologische) Evergreen ausgestellt. Und wie im echten Shoppingerlebnis sind auch in unserem digitalen Schaufenster hin und wieder Menschen zu sehen, die auf unterschiedlichste Weise dafür sorgen, dass der Laden dahinter läuft. Im besten Fall wird zwoelf57.de somit zu einem Ort, der sowohl für Stammkunden als auch für Tagestouristen der Theologischen Fakultät von Interesse ist.

Der Name Zwoelf57 bezeichnet weder ein bislang noch unbekanntes Gleis gen Hogwarts noch den Betrag der letzten Bäckerrechnung, sondern bezieht sich – wie könnte es anders sein ;) – auf eine Bibelstelle: Lukas 12,57. Allerdings eine, die weniger bekannt ist.

54 Wenn ihr im Westen eine Wolke aufsteigen seht, sagt ihr sofort: Es gibt Regen. Und so geschieht es. 55 Und wenn der Südwind weht, sagt ihr: Es wird heiß. Und es geschieht. 56 Ihr Heuchler! Das Aussehen der Erde und des Himmels könnt ihr deuten. Warum könnt ihr dann die Zeichen dieser Zeit nicht deuten? 57 Warum findet ihr nicht von selbst das rechte Urteil?“

Mit unserem Namen verweisen wir auf diese Frage des jungen Wanderpropheten aus Nazareth. Sie benennt eine Herausforderung, vor der Wissenschaften – auch die Theologie – tagtäglich stehen: Wie können wir dazu beitragen, dass Menschen von selbst das rechte Urteil finden?

Wie an der Theologischen Fakultät in Freiburg dazu beigetragen wird und welche Ideen, Projekte und Geschichten dabei entstehen, wollen wir auf unserem Blog darstellen. Nicht von oben herab, sondern mit Lust auf Diskussionen auf Augenhöhe. Kurzum: Weniger Luftschloss, mehr Schlosserei.