„Kirche, wann wachst Du auf?“ Braindrain auf katholisch

Fachkräftemangel ist zunächst ein gesellschaftliches Problem, das uns – auch aus sozialethischer Perspektive – zunehmend beschäftigt. Hier gilt es, unterschiedlichste Maßnahmen zu ergreifen. Aber auch kirchlich gibt es einen solchen, allerdings vielfach selbstverschuldeten, „Fachkräftemangel“ – und da liegen die Probleme noch einmal deutlich anders. Kirchliches Braindrain ist ein ganz eigenes Thema.

Katholisch-theologische Fakultäten erleben einen dramatischen Rückgang der Studierendenzahlen, Doktorand:innen der katholischen Theologie gibt es zunehmend weniger, von Habilitand:innen ganz zu schweigen. Die Zahl der Priesterkandidaten pro (Erz-)Diözese lässt sich leicht an einer Hand abzählen, eine zweite braucht man selten dazu.

Eine Analyse der komplexen Ursachen ist an anderer Stelle zur Genüge geleistet worden – an der Theologie als Wissenschaft liegt es jedenfalls nicht. hier weiterlesen 

Ursula Nothelle-Wildfeuer

Prof. Dr. Ursula Nothelle-Wildfeuer, Inhaberin des Lehrstuhls für Christliche Gesellschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg, forscht momentan u.a. zu Fragen nach dem Verhältnis von orthodoxem Sozialethos und christlicher Sozialethik, zu Fragen der Postwachstums- und Gemeinwohlökonomie und zu Entwicklungen im Kontext von KI und Arbeit 4.0.

Neugierig geworden?
Lesen Sie weitere Texte der Autorin / des Autors:

Diskutieren Sie mit uns!

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Hier geht es zur Datenschutzerklärung.